200208 Q Meeting U1608.02.2020 – Bei der ersten Ausgabe des neuen vom BLV ins Leben gerufene Q-Meetings für Nachwuchsathleten versuchten wiederum zahlreiche U16 Athletinnen und -athleten einen Startplatz an den in zwei Wochen stattfindenden Nachwuchs-Schweizermeisterschaften vom 22./23. Februar zu ergattern.  

 

Das erste Meeting versprach aufgrund der absichtlich übersichtlich gehaltenen Anmeldungen fast mehr als genug Zeit für die Athleten pro Disziplin. Die Atmosphäre war ruhig und familiär. 

Weitsprung: Nachdem am BBA Hallenmeeting 2020 (vgl. News vom 26.01.2020) gleich fünf U16-Jungs die SM Limite erreichten, gelang diesmal nicht allen der Start in den Wettkampf nach Mass; es gab keine weiteren Limiten zu verzeichnen. Marc Hofer verbesserte mit 5.82m seine PB um 2 cm. Bei den Mädels erreichte keine gestartete Athletin die Limite von 5.00m. Gabrielle Ferrari gewann jedoch den Wettbewerb mit 4m97. Beide sind bereits qualifiziert.

Kugelstossen: Die SM Limite von 10.50m im Kugelstossen (3kg) bei den Mädchen scheint schwer zu knacken. Fünf TVL Mädchen versuchten es (Gabrielle Ferrari, Nicole Jarolim, Anja Dubler, Aline Meyer und Roshni Rubi) und Gabrielle schaffte es als einzige mit 10.56m und bestätigte ihre Limite. Trotzdem schafften es zwei Athletinnen ihre PBs zu verbessern (Nicole Jarolim 10.15m, Aline Meyer 8.07m). Bei den Jungs war kein TVL Athlet beim Kugelstossen am Start.

Hochsprung: Lenia gelang der Hochsprung leider nicht. Als einziger TVL Athlet versuchte es Jan Lichtle. Am Vortag noch angeschlagen, gelang ihm eine PB und die SM Limite von 1.60m mit Bravour. Bei Vollbesitz seiner Kräfte liegt noch mehr drin, riss er die 1.65m im dritten Versuch nur knapp. Wir sind gespannt, wie seine Form verläuft.

60m Hürden: Einige Athletinnen versuchten sich über diese technische Laufdisziplin. Besonders gut gelang dies Shania Binggeli. Seit dem BBA Meeting die SM Limite schon in der Tasche, verbesserte sie sich von 9.94 auf 9.81 Sekunden, wir sind gespannt auf die SM! Anja Dubler gewann diese Disziplin mit 9.26; auch sie hat die Limite bereits erreicht. Weitere gestartete Läuferinnen sind Lenia Bühler und Lenia Flury sowie Aline Meyer.  
Bei den Knaben ist die deutliche Verbesserung von Sascha Meyer von 8.80 auf 8.65 zu verzeichnen. Damit kann er sich Hoffnungen auf ein Topresultat an der SM machen. Auch Jessic gelang eine Verbesserung mit 9.40. Marc Hofer stürzte zwar, verletzte sich zum Glück jedoch nicht. 

1000m: Anjali Tschanz versuchte sich diesmal über die 1000m und konnte anfangs gut mithalten, gegen Ende mangelte es ihr jedoch noch an Erfahrung was das Einteilen der Kräfte angeht. Für Aarno Liebl war es hingegen ein einsames Rennen von der Spitze und mit 2:44,01 wiederum eine PB. 

60m Sprint: Erfahrungsgemäss starten in dieser Disziplin am meisten Athletinnen und Athleten. Bei den U16 Mädchen waren dies Shania Binggeli, Anjali Tschanz, Lenia Bühler, Alina Ott, Roshni Rubi, Nicole Jarolim (PB 8.58), Gabrielle Ferrari, Valentina Schmid, Sari Werlen, Djamila Habegger und Tiffany Okonkwo (PB 8.69). Davon in den Final schafften es Gabrielle Ferrari und Shania Binggeli, mit 8.27 schafften beide eine neue PB an diesem Tag. 
Bei den Jungs starteten Noé Bühlmann, Til Marti, Jan Lichtle, Yessic Schibler, Sascha Meyer und Marc Hofer. Jan erreichte mit 7.85 die SM Limite, welche Jessic leider wiederum um nur 7 Hundertstel verpasste, Kopf hoch. Mit SM Limite in der Tasche schafften es Noé, Til, Sascha und Marc in den Final, wobei letzterer auf einen Start verzichtete. Aufgrund der späten Stunde lagen zwar keine Bestleistungen mehr drin, aber mit dem Auftritt konnten die drei Finalisten trotzdem zufrieden sein.  

Schliesslich gilt es noch den zahlreichen Helfern in den giftgrünen T-Shirts zu danken, welche die Durchführung dieses ersten Q-Meetings möglich machten. Darunter befanden sich einige TVL-Eltern! 

Liste der Resultate: https://www.swiss-athletics.ch/de/live-resultate/

Fotos: Fotogalerie Q-Meeting 2020

Nächste Veranstaltungen

06 Mär 2020 - Berg- und Skiriege
B+S Winterweekend 2020
22 Mär 2020 - Handball
4. TVL-Minihandballturnier
07 Apr 2020 - Ehrenzunft
Besichtigung Flyer (eBike-Fabrik) inkl Führung, Probefahren und Zvieri
15 Jul 2020 - Ehrenzunft
Grillnachmittag / -abend
08 Aug 2020 - Berg- und Skiriege
B+S Wanderung + Grillabend
09 Okt 2020 - Berg- und Skiriege
B+S Herbstweekend 2020